Die Nachrüstklimaanlage 64 50 9 404 840 ist eine vollständige integrierte Heiz- und Klimaautomatik (IHKA) wie original ab Band verbaut. Sie unterscheidet sich allerdings in dein Paar Details von der Werkskomplettierung: Zum einen ist der originale Anschluß für den Doppeltemperaturgeber im Kühler blind verschlossen und nicht benutzbar. Der Aufkleber mit der Teilenummer an meinem Wagen (17 11 1 723 990) weist den Kühler zwar als Kühler für Fahrzeuge mit Klima aus, trotzdem ist die nachträgliche Montage des Doppeltemperaturgeber dort nicht möglich. Warum dem so ist konnte mir auch BMW nicht erklären.

Als Alternative zum kompletten Austausch des Kühlers (230€ zuzüglich Einbau) ist für den Sensoranschluß für den Elektrolüfter vor dem Kühler/Klimakondensator ein Zwischenstück für den oberen Kühlerschlauch vorgesehen. Bei dieser Position läuft der Klimaanlagenlüfter aber grundsätzlich häufiger und eher in der zweiten Stufe, da dies die Kühlerzuleitung ist - am Originalmeßpunkt im Wasserkasten auf der Beifahrerseite liegen die Temperaturen niedriger, die Schalttemperaturen sind aber identisch. Zusätzlich gehört eine Schutzschaltung zum Nachrüstsatz, die bei 108°C Kühlmitteltemperatur die Klimaanlage komplett abschaltet. Eine solche Schaltung ist bei einer IHKA ab Werk nicht vorgesehen. Sie führt, da diese Temperatur bei schnellerer Autobahnfahrt im Sommer schnell in der Kühlerzuleitung erreicht wird, zur unzuverlässigen Funktion der Klima. Bei mir war die 108°C Schaltung deswegen gar nicht angeschlossen. Auch eine Möglichkeit solche Probleme zu umgehen....

Bleibt noch eines. So eine Klimaanlage wiegt natürlich. BMW rüstet seine Fahrzeuge mit Fahrwerk- und Ausstattungsspezifischen Federn aus, welche die Fahrzeughöhe bei allen Modellen gleich halten. Die Fahrzeughöhe wird wie folgt an der Vorderachse gemessen: Messung von Radhausunterkante über die Radmitte bis zum unteren Felgenhorn. Normwerte:

Serienfahrwerk:
15 Zoll Felge:

16 Zoll Felge:

17 Zoll Felge:

576mm +/-10mm

589mm +/-10mm

604mm +/-10mm

M-Technik Fahrwerk:
15 Zoll Felge:

16 Zoll Felge:

17 Zoll Felge:

561mm +/-10mm

574mm +/-10mm

689mm +/-10mm

Die Abweichung zwischen den Rädern darf auch maximal 10mm betragen. Die hier angegebenen Werte gelten nur für E36 nach 9/93 und in Normallage. Normallage bedeutet mit jeweils 68kg auf den Vordersitzen, einmal 68kg hinten in der Mitte und 21kg im Kofferraum in der Mitte. Was macht man aber wenn nun Einbau einer Nachrüstklima oder von anderem Zubehör die Wagenhöhe nicht mehr stimmt? Nun, dazu gibt es Tabellen:

Für Normalfahrwerk:

Für M-Technik Fahrwerk:

A - Ausrüstung nach Korrektur

a höherstellen

B - Ausrüstung bei Anlieferung

b tieferstellen

Beispiel: Bei mir ist die Feder mit der Nummer 31 33 1 090 767 an der Vorderachse verbaut. Mit der Feder 31 33 1 090 768 kommt der Wagen vorne 7mm höher.