Lenkradwechsel

 bei E36 Modellen von vor 9/94 und mit 4-Speichen M-Lenkrad (wie bei mir) auf Lenkrad nach 9/94 oder 3-Speichen M-Lenkrad.

Vorwort: Das hier verbaute Lenkrad ist auch in ganz ähnlicher Form  mit und ohne Multifunktionstastatur im E39 und E38 verbaut worden. Diese Lenkräder waren mit einem zweistufigen Airbag erhältlich, welcher im E36 nicht verwendet werden kann. Auch das Lenkrad aus dem Z3 nach 4/99 ist aus dem gleichen Grund ungeeignet. Wer das Lenkrad nicht neu erwirbt sollte beim Kauf auf die richtigen Teilenummern achten: Die unbedenklichen Nummern für das von mir verbaute 3-Speichen M-Technik Lenkrad mit einstufigem Airbag lauten 32 34 2 229 030 (aktuelle Ersatzteilnummer) bzw. 32 34 2 228 235 (bis 3/98 original verbaut) für die Prallplatte und 32 34 2 228 230 für das Lenkrad mit Schleifring und Seitenelementen. Wenn keine Teilenummer vor dem Kauf in Erfahrung zu bringen ist: Der korrekte Schleifring hat 4 Pole (2 für den Airbag und 2 für die Hupe), Lenkräder mit 6- oder 7-poligem Anschluß bzw. mit 4-adrigem Airbaganschlußstecker sind ungeeignet.

Los geht´s:

Als erstes sollte man die Batterie abklemmen und warten! So wird wirkungsvoll eine versehentliche Airbagauslösung verhindert.

Wartezeit: Fahrzeuge bis 9/93 30 Minuten, danach 5 Sekunden.

Zustand vor Transplantation:

Das Lenkrad muß vor Beginn der Arbeiten gerade stehen.

Ausbau altes Lenkrad:

- Fahrerfußraumverkleidung abbauen.

- Untere Lenksäulenverkleidung abbauen (Vorsicht, Schraube ist aus Kunststoff, Spreizstift mit entnehmen, außer mit der Schraube ist die Verkleidung nur mit 4 Rasten an der oberen Lenksäulenverkleidung eingeclipst)

- Steckverbindung des Airbags unterhalb der Lenksäule lösen und Kabel aus der Führung im Lenkstockhebelhalter herausnehmen.

- Torx-Schrauben rechts und links an der Rückseite des Lenkrades lösen (Innentorx T30)

- Airbag abnehmen und abstecken. Nicht mit der Unterseite nach oben ablegen.

- Lenkradschraube lösen (Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug paßt) und Lenkrad abziehen und weglegen.

Lenkstockhebelhalter wechseln:

- Hupschleifkontakt abstecken.

- Verschraubung der oberen Lenksäulenabdeckung lösen (Vorsicht, Schraube ist aus Kunststoff, Spreizstift mit entnehmen)

- Verschraubung des Lenkstockhebelhalters lösen (Vorsicht, Schraube ist aus Kunststoff Spreizstift mit entnehmen).

-  Der Lenkstockhebelhalter ist oben an dem U, das er um die Lenksäule bildet, eingerastet. Rasten zusammendrücken und Lenkstockhebelhalter nach unten abnehmen.

- Lenkstockhebel abnehmen.

- Hupschleifkontakt aus dem Lenkstockhebelhalter herausschieben.

Das müßte jetzt so aussehen:

Neuen Lenkstockhebelhalter 32 31 1 162 088 mit dem Arretierungsstift und dem Airbagsteckerhalter versehen:

Und an die Lenksäule anbauen:

Adapter:

Anschluß neues Lenkrad:

Man sieht, das der Hupkontakt des neueren Lenkrades auch über die Wickelfeder realisiert ist (weißer Stecker). Das blaue Kabel ist der Masseanschluß des Lenkrades, das braune Kabel führt zum Hupenrelais. Durch drücken der Airbagprallplatte wird das braune Kabel auf Masse gelegt und so die Hupe betätigt. Das ältere Modell hat noch einen konventionellen Schleifkohlenkontakt für diese "schaltbare Masse", die Massequelle war die Lenksäule selbst.

Die Wickelfeder muß in ihrer Mittelstellung stehen, im Zweifelsfall Arretierung von der Airbagseite her im Schraubenloch  niederdrücken und gleiche Anzahl Umdrehungen rechts- wie linksherum überprüfen (bei mir ca. zweieinhalb Umdrehungen, also 5 von Anschlag zu Anschlag).

Aus dem Hupschleifkontakt, Universal Stiftgehäuse 61 13 8 365 307 , Verschluß  61 13 8 365 309 und 2 Stiftkontakten  61 13 0 006 664

bauen wir uns einen Adapter:

Der blaue Stecker ist das originale Gegenstück zum weißen Hupkontaktstecker des neuen Lenkrades, der schwarze Stecker des alten Hupschleifkontaktes überträgt das Hupsignal zum Hupenrelais und der Ringkabelschuh kommt an den Massepunkt unterhalb der Lenksäule:

Nachtrag: Wer es perfekt will kann auch einen neuen Blinkerhebel kaufen, die dort anhängende Kabelpeitsche bringt den richtigen flachen Anschlußstecker bereits mit. Es gibt verschiedene Blinkerhebel für die unterschiedlichen Baujahre, ab 1995 sind die Nummern 61 31 8 360 907 ohne und 61 31 8 360 909 mit Bordcomputertaster für frühere Baujahre bitte bei BMW nachfragen, 

So vorbereitet kann das neue Lenkrad aufgesteckt (Achtung - Lenkrad gerade aufsetzen, sicherstellen das der Arretierstift für die Wickelfeder in seinem Loch sitzt) und festgeschraubt, der neue Airbag angeschlossen und festgeschraubt und alle Stecker unterhalb der Lenksäule angeschlossen werden.

Anzugsdrehmoment: 63 Nm

So (oder so ähnlich) sollte das jetzt aussehen.

Jetzt noch die Verkleidungen wieder befestigen und die Batterie wieder anschließen.

Fertig!

 

Airbagmodule sind pyrotechnische Gegenstände der Gefahrenklasse T1.  Ich stelle diese Wechselhilfe so wie sie ist zur Verfügung und lehne jede Haftung für eventuelle Folgen von Fehlern ab (würde mich aber freuen wenn mich jemand auf Fehler  hinweist). Diese Wechselhilfe entbindet den Monteur nicht von seiner Sorgfaltspflicht.. Die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften über den Umgang und die Lagerung von Airbagmodulen sind zu beachten.