Pollenfilterwechsel

Wer den Pollenfilter der IHKA (Integrierte Heiz- und KlimaAutomatik) selbst wechseln möchte sollte so vorgehen (Teilenummer 64 11 9 069 895):

Handschuhfach ausbauen:

  1. Es sind insgesamt 8 Kreuzschlitzschrauben zu lösen. Die oberen sitzen oben außen in den Lüftungsdüsen. Die nächsten direkt unterhalb der Düsen unter zwei Käppchen. Ästheten kaufen diese Käppchen neu, denn sie leiden durch den Ausbau (mit ungeeignetem Werkzeug). Teilenummer 51 16 1 960 458 in schwarz. Diese Schrauben haben eine Fase um den Schraubenkopf um das Käppchen zu halten, wenn man sie mit den anderen sonst identischen vertauscht halten die Käppchen nicht mehr.  Die Nummer 5 und 6 sind schlecht zu erreichen, direkt im Winkel zwischen Handschuhfachdeckel und Handschuhfachkorpus. Am besten benutzt man eine kleine Knarre oder einen Winkelschrauber wie unten auf dem Bild, wenn sich wie bei mir der Handschuhfachdeckel nicht ausrasten läßt (bei manchen Baujahren am rechten Haltescharnier möglich).

 

  1. Nummer 7 und 8 sitzen unten direkt hinter der Kante zum Übergang zum Fußraumhimmel. Sie haben größere Unterlegscheiben als die anderen.

  1. Jetzt die Handschuhfachleuchte ausgehebelt und abgenabelt und die Schraube dahinter gelöst. Kleine Stecknuß aus dem Bordwerkzeug paßt.

  2. Jetzt ist das Handschuhfach lose und kann herausgezogen werden.Verkabelung der Handschuhfachleuchte herausführen und eventuelle Steckdose für die wiederaufladbare Taschenlampe herausklipsen. Und weg mit dem Ding.

So Schaut es nun aus, jetzt zum Pollenfilter, da muß noch etwas weitergeschraubt werden:

  1. Nun muß der "Fußraumhimmel" und der Lüftungskanal für den Fußraum raus. Der Fußraumhimmel ist relativ einfach, man sollte sich nur vorher die Halterungen genau ansehen: Das Lautsprechergitter hat eine Halterung für den Himmel, und an der Spritzwand ist eine Metallhalterung angebracht, die durch die zwei Löcher greift. Himmel etwas biegen und herausziehen.

  2. Der Lüftungskanal ist etwas diffiziler. Er wird durch zwei Plastikspreiznieten gehalten. Zwei. Hier mit zwei roten Sternchen markiert .Der untere links auf dem Bild ist schwer zu erreichen und wird meiner Erfahrung nach gerne von der Werkstatt weggelassen. Darauf vertrauen darf man aber nicht, sonst kommt es zu solche einer Beschädigung wie hier auf dem Bild. Also sorgfältig suchen und den Lüftungskanal vorsichtig behandeln. IMHO sollte man ihn wenn er fehlt auch ersetzen, denn sonst kann der Lüftungskanal an der Lüftungsklappe schleifen.

 

  1. Nun noch den Kammverbinderstützpunkt in toto ausrasten:

  1. Jetzt kann man den Verschluß des Klimagehäuses öffnen und den Deckel weglegen:

  1. Und kann der alte Pollenfilter herausgezogen werden und der Dreck weggesaugt. Eine Dünne Düse für den Staubsauber ist hier sehr von Vorteil. Obwohl es eng ist sollte man den Sitz des Pollenfilters gründlich reinigen, dabei aber vorsichtig vorgehen und nicht mit spitzen Gegenständen darin herumstochern, der Klimaanlagenverdampfer ist empfindlich.

  2. Der neue Pollenfilter muß vor Montage wie der alte geknickt werden.

  1. Neuen Pollenfilter einführen und zum Innenraum hin einrasten lassen (oben und unten) dann läßt sich der Verschluß des Klimagehäuses wieder leicht einführen und arretieren.

  2. Jetzt kann man alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Tips zum Wiederzusammenbau:

- Luftführungskanal für den Fußraum vorsichtig einsetzen. Darauf achten das er richtig im Klimagehäuse sitzt vor allem eine Nase Richtung Beifahrer wehrt sich manchmal gegen ihren korrekte Position.

- Leichtes Biegen des Fußraumhimmels erleichtert das Einführen in die Halterung an der Spritzwand und in der Lautsprecherverkleidung.

- Vor Montage des Handschuhfachgehäuses die zwei Schrauben aus Punkt 2 eindrehen. Die Zungen am Handschuhfach greifen zwischen Fußraumhimmel und Blechschrauben.

- Handschuhfachelektrikkabel (Beleuchtung/Steckdose) wieder sauber in die Kabelführung am Handschuhfach einstecken.

- Gesamtes Handschuhfach vorsichtig einführen, die Zunge in die die Mutter hinter der Handschuhfachbeleuchtung greift gehört über das Handschuhfachgehäuse (dieser Hinweis wird euch blöde vorkommen, außer ihr habt es wie ich auch schon mal anders rum gesehen, dann hält die Schraube nämlich kaum noch was..... ;-) )

- Schrauben zuerst alle eindrehen, dann nach und nach festziehen, sonst sitzt das Handschuhfach nicht gerade.